zurück zu     s-arnold.de

Tests

Home

News

Fotos

Touren

Tests

Links

Dies & Das

Team-OHT02

Gutmütig wie ich bin, habe ich mich wieder missbrauchen lassen für einen Bike-Test.

Stefan vom Radsport Stütz hat mir das Bike zu Verfügung gestellt, ein Specialized Epic Comp Modell 2003. Ich muss gestehen, dass ich kein Freund von Fullys bin, aber nach vier Ausfahrten mit demTestrad, bin ich vom Fahrwerk begeistert, vor allem von dem "mitdenkenden" Dämpfer am Hinterbau, der dafür verantwortlich ist, dass keine unnötigen Kräfte beim Pedalieren verloren gehen. Es reagiert nur, wenn die Schläge von unten kommen und entsprechend fährt sich das Rad. Auf Asphalt oder im Uphill ist es starr wie ein gewöhnlicher Hinterbau und das Ventil macht erst auf , wenn der Untergrund uneben wird. Vorne sorgt die Fox Float RL mit 80 mm Federweg für superbes Ansprechverhalten.

Die Verarbeitung ist ein Traum (kein Wunder bei 999.- € Listenpreis) und durch das Lockout ist die Gabel komplett blockierbar.

Das Bike ist durch das Fahrwerk das ultimative Race-Fully und eignet sich für Leute, die ein "hartes" Fully brauchen oder für eingefleischte Hardteil-Freaks, die sich einen Wechsel vorher nicht denken konnten. Man muss es gefahren haben, um mich zu verstehen, Geschwindigkeit und Kontrolle erhöhen sich um einiges mehr als auf meinem Specialized M2.

Das Rad kostet 2800.- € und ist wegen des tollen Rahmens (gewohnte Specialized Qualität) und superben Federelementen ihren Preis wert. Nicht ganz mein Geschmack sind die Reifen und die Felgen, der Sattel ist für eingefleischte Flite Fahrer wie ich eine Qual, die Avid V-Brake sind nicht schlecht, aber bei schneller Gangart wahrscheinlich überfordert.

Meine Tuningtipps: Felgen "Mavic Crossmax SL '( keine Tubless ), Bremsen"Magura HS 33", Sattel "Flite SLR", Lenker und Vorbau von Syntace(Vorbau etwas länger wählen als das Original) und fertig ist mein Traumbike.

In diesem Sinne

Euer Paolo.

 

Testbericht-Paolo1-202
Testbericht-Paolo1-1
Testbericht-Paolo1-4
Testbericht-Paolo1-3